Die Starfinder FAQ

Hier werden alle Fragen beantwortet! Wer eine Frage hat, soll sie per
email an
          starfinder@N-T-L.de

richten. Die Frage wird dann umgehend per mail beantwortet und hier
in der FAQ veröffentlicht.

Fragen & Antworten zu Tubus und Optik

Wie gut ist der Starfinder am Planeten?

Der Starfinder ist ein hervorragendes Planetengerät, auch der Zehnzöller mit seinem schnellen Öffnungsverhältnis von f/4,5 zeigt atemberaubende Details, vor allem, wenn der Tubus innen mit schwarzem Samt ausgeschlagen wurde, was den Kontrast nochmals verbessert.
Wie gut ist die optische Qualität?

Ziemlich gut; über negative Ausreisser wurde bis jetzt nichts bekannt.
Ist der Sonotube-Papptubus stabil genug?

Der Sonotube ist sehr stabil und ist darüberhinaus thermisch inert: weder betaut der Tubus noch klebt man bei Kälte mit der Wange dran fest.
Wie oft muß der Starfinder justiert werden?

Einmal kollimiert, behält die Optik ihren Justagezustand auch nach einigen Transports mit dem Auto bei.
Meade nennt Maximalvergrößerungen von 400x bis 600x, je nach Öffnung. Ist das realistisch?

Beim 10" ist 456x nach eigener Erfahrung noch nicht das obere Ende. Auch der 6" sollte als f/8 locker auf 300x kommen.
Wie schlecht ist der Okularauszug wirklich?

Der Okularauszug hat zuviel Spiel und verkippt daher beim Fokussieren; man kann damit leben, die Ideallösung wäre aber, den OAZ gegen einen vernünftigen zu tauschen.


Fragen & Antworten zur Montierung

Nach motorischem Verfahren der RA-Achse dauert es einige Zeit, bis die Nachführung wieder greift.

Die Montierung ist nicht ausbalanciert:
Das Gegengewicht muß so verschoben werden, daß sich die RA-Achse in Ost- und Westrichtung mit gleicher Geschwindigkeit und gleichem Nachlauf bewegt.
Hat die Montierung einen Polsucher?

Nein, Polsuchernachrüstung ist nicht möglich.
Beim Öffnen des Gehäuses des Rektaszensionsantriebs sehe ich, daß der Motor unstetig und ruckelig läuft. Ist das normal?

Beim Nachführsystem handelt es sich um einen geregelten Gleichstrommotor. Die abtriebsseitige Schlitzscheibe auf der Motorwelle dient der Drehzahlregelung; diese sollte sich im Nachführmodus mit konstanter Geschwindigkeit drehen. Läuft der Antrieb ruckelig, ist eventuell das Schneckenspiel zu streng angezogen und muß etwas gelockert werden. Die hierzu nötige Inbusschraube sitzt axial an der Verlängerung der Schnecke vom Motor wegzeigend. Diese Schraube darf nicht zu streng angezogen sein. Vom festesten Punkt eine halbe bis dreiviertel Umdrehung nach links ist in etwa ein Richtwert.